aktive Mannschaft

Unsere Freizeit für ihre sicherheit

Rund um die Uhr einsatzbereit

Unsere aktive Mannschaft sorgt 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr dafür, die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, um den Bürgerinnen und Bürger Tag und Nacht Sicherheit bieten zu können. Der aktive Feuerwehrdienst ist freiwillig und ehrenamtlich und kann von jeder Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, geleistet werden und endet mit dem 65. Lebensjahr.

regelmäßige Übungen & Lehrgänge

Bestens ausgebildet für den Ernstfall

Unsere aktive Mannschaft besteht derzeit aus 37 Männern, 16 Frauen und 11 Jugendlichen und meistert durchschnittlich 50 Einsätze und 25 Übungen pro Jahr.

Hierfür finden regelmäßig 2-wöchtenlich Übungen statt, damit wir immer auf dem aktuellsten Stand der Dinge sind. Darüber hinaus besuchen unsere Aktiven Fortbildungen an den bayerischen Feuerwehrschulen und legen die Leistungsabzeichen in Brand und THL ab. Auch mit den umliegenden Feuerwehren pflegen wir den Kontakt bei gemeinsamen Ausbildungen. Unsere Alarmierung erfolgt über die ILS Passau per Sirene, SMS-Alarmierung und Threema.

regelmäßige Übungen & Lehrgänge

Bestens ausgebildet für den Ernstfall

werde ein Teil von uns

Keine Ausreden! Mitmachen!

Der aktive Feuerwehrdienst kann von jeder Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat, geleistet werden und endet mit dem 65. Lebensjahr. Voraussetzung ist lediglich die Feuerwehr-Grundausbildung. Ob aus der Jugendfeuerwehr oder als Quereinsteiger – alle sind bei uns herzlich Willkommen eine Übung zu besuchen!

News & Aktuelles