damals & heute

Die Chronik der FFW Philippsreut

1878

Gründung

Lehrer Niedermayer und Bürgermeister Schrottenbaum aus Vorderfirmiansreut rufen Gemeindebürger zusammen und legen den Grundstein für die Feuerwehr mit 34 Mitgliedern. Als Ausrüstungsgegenständen standen 1 Saug- und Druckspritze auf Rädern, 1 kleine Tragspritze und 36 m Druckschläuche aus Hanfgewebe zur Verfügung.

1892

Bau Gerätehaus

Bau eines Feuerlösch-Requisitenhauses für die Gemeinde Kleinphilippsreut. Es wurde nach dem Plan von Maurermeister Heinrich Hoertrich aus Freyung von dem Zimmermann Josef  Schrottenbaum von Kleinphilippsreut um 358,- Mark an der Staatsstraße nach Böhmen, schräg gegenüber dem heutigen Forsthaus errichtet.

1950

Erste Fahnenweihe

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde der Feuerwehrdienst mit 56 Mitgliedern wieder aufgenommen. Am 2. Juli 1950 fand die erste Fahnenweihe statt, zu der ca. 40 Vereine aufmarschierten und sechs Festkapellen aufspielten. Als Fahnenmutter stellte sich Frau Frieda Reif zur Verfügung. Die Freiwillige Feuerwehr Herzogsreut übernahm die Patenschaft.

1953

75-jähriges Jubiläum

Am 14.06.1953 wurde das Jubiläum mit Spritzenweihe gefeiert. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Festkapelle Herzig. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrer Rudolf Geimer zelebriert und die Festrede hielt der Lehrer Franz Springer.

1975

Waldtraud Springer wird Fahnenmutter

Zu ihrer Amtseinführung ließ die neue Fahnenmutter die Fahne in der Zisterzienserabtei St. Josef in Thyrnau renovieren. Vor dem Festgottesdienst wurde die Fahnenmutter von ihrer Feuerwehr mit Ehrenkommandant Heinrich Denk, den Gemeindevereinen, Landrat Franz Schumertl, den Bürgermeistern und den Feuerwehren aus Mitterfirmiansreut und Bischofsreut und Herzogsreut abgeholt und feierlich in ihr Amt eingesetzt. Nach dem Gottesdienst erfolgte der Festzug durch den Ort.

1978

100 Jahre Jubiläum mit neuem Fahrzeug

Der erste fahrbare Untersatz, ein Opel Blitz, wurde 1976 durch ein Tragkraftspritzenfahrzeug Marke Ford-Transit abgelöst, welches  bis 1996 im Dienst war und 1977 geweiht wurde. Ein Jahr später konnte vom 14.- 16. Juli 1978 das 100-jährige Gründungsfest gefeiert werden. Das Jubiläum wurde in einem dreitägigem Fest gefeiert.

Den Auftakt am Freitag bildete ein Standkonzert der Blaskapelle „Holzhacker Buam“ mit anschließender Heldenehrung und einem Fackelzug zum Festzelt. Am Samstag umrahmten der Trachtenverein „Wolfsteiner Buam“ und der bekannte Bayerwald-Humorist „Wigg Aigner“ den zünftigen Heimatabend. Nach dem Weckruf und einem anschließenden Standkonzert wurden am Sonntag 37 Vereine zum Festgottesdienst empfangen. Nach dem Gottesdienst formierten sich die Vereine zum Festzug durch das Dorf  bis zum Festzelt, wo der Festakt stattfand. Die Verpflegung erfolgte durch die Bundeswehr Freyung.

1980

Leopold Denk wird 1. Kommandant

Nachdem der 1. Kdt. Paul Spannbauer auf der Jahreshauptversammlung am 06. Januar seinen Rücktritt bekannt gab, war die Neuwahl des 1. Kommandanten erforderlich. Leopold Denk übernahm wieder das Amt des 1. Kdt. und Adolf Springer bleibt weiterhin stellvertretender Kommandant.

1981

1 Gruppe junger Feuerwehrmänner legt des Leistungsabzeichen Stufe I ab.

Teilnehmer waren: Günter Denk, Manfred Denk, Werner Denk, Thomas Krems, Adolf Schrottenbaum jun., Karl-Peter Schrottenbaum, Josef Springer, Martin Weber und Helmut Weishäupl

1984

Brandeinsatz in Marchhäuser

Anwesen König am 13.09.1984

1985

Adolf Springer wird zum 1. Kommandanten gewählt

und Klaus Ackermann übernimmt das Amt des Stellvertreters. Leopold Denk wird zum Ehrenkommandanten ernannt. Beteiligung an der Einweihung der Tusset-Kapelle sowie Bannerweihe der MHD-Ortsgruppe Philippsreut

1986

Skimeisterschaften für die BF Bayerns

Die Gemeindefeuerwehren unterstützen die Berufsfeuerwehr Würzburg, bei der Ausrichtung der Skimeisterschaften für die Berufsfeuerwehren Bayerns.
Foto: Aktive Mannschaft im Jahr 1986

1987

Joseph Denk wird Ehrenmitglied

Bei der Jahreshauptversammlung am 06.01.1987 wird Joseph Denk der 25 Jahre die Kassengeschäfte führte, zum Ehrenmitglied ernannt.
08.11.1987: Besuch der Flughafenfeuerwehr München-Riem

1990

Ehrenkreuzverleihung

Bei der Jahreshauptversammlung am 06.01.1990 erfolgte die Ehrenkreuzverleihung durch Kreisbrandrat Franz Penzenstadler, Fahnenmutter Waltraud Springer und  Bürgermeister Otto Damasko und Ehrenkommandant Leopold Denk.

Am 24.April 1990 feierte unsere Fahnenmutter Waltraud Springer ihren 50. Geburtstag und die Vorstandschaft begleitet von der Blaskapelle Philippsreut überbrachte als Geschenk, die handgeschnitzte „hl. Notburga“ und die Glückwünsche des Vereins.

1991

Manfred Denk wird 1. Kommandant

Anlässlich der Jahreshauptversammlung finden Neuwahlen statt. Als Nachfolger von Adolf Springer wird Manfred Denk einstimmig zum 1. Kommandanten gewählt, Klaus Ackermann Klaus bleibt weiterhin Stellvertreter.

Adolf Springer wird Ehrenkommandant

Zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr wurde jetzt Adolf Springer ernannt. Bei einer Dienstversammlung im Gasthaus „Zum Pfenniggeiger“ erhielt Adolf Springer der das Amt des 1. Kdt. von 1985 bis 1990 und vorher schon 10 Jahre stellvertretender Kommandant war, vom Vorsitzenden der Wehr, Bürgermeister Otto Damasko und 1. Kdt. Manfred Denk die entsprechende Urkunde überreicht. Dabei wurde die besonderen Verdienste des Geehrten gewürdigt und dargestellt.

1992

Gründung der Jugendfeuerwehr

Seit jeher übt die Feuerwehr eine gewisse Faszination auf Kinder aus. Einmal mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatz brausen zu dürfen und dort richtig mit Hand anlegen zu können ist der Wunschtraum vieler Buben. Am 01. Februar 1992 wurde auf Anstoß des damaligen Kommandanten Manfred Denk die Jugendfeuerwehr Philippsreut ins Leben gerufen. Als Jugendwart wurde Robert Herzig bestellt.

1995

Die Feuerwehr Philippsreut musste zu 2 Einsätzen ausrücken. Kreisbrandmeister Josef Stadler aus Hinterschmiding wird den VG-Feuerwehren als verantwortlicher Kreisbrandmeister zugeteilt. Drei Gruppen unterziehen sich der Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“,  Stufe I, II und III. Am 09. Dezember 1995 besichtigten wir den neuen Franz-Josef-Strauß-Flughafen.

1996

Neues Tanklöschfahrzeug & Renovierung der Fahrzeughalle

Die FF Philippsreut stellt bei der Jahreshauptversammlung am 06.01.1996 den Antrag auf  den Kauf eines gebrauchten Löschfahrzeuges an die Gemeinde. Als billige Alternative zum Kauf eines neuen Löschfahrzeuges (ein LF 8/6 auf Allrad-Gestell kostet ca. 350.000 DM) befürwortet die Feuerwehrführung ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug. Nachdem die Gemeinde die ehemalige Salzhalle im Gebäude des Straßenbauamtes neben dem Friedhof anmietete, wurde sie durch die Feuerwehr als Unterstellraum für das TLF hergerichtet, das am 06. Juli 1996 von der Berufsfeuerwehr München abgeholt wurde. 

In 340 Arbeitsstunden wurde der alte Putz entfernt, die Wände mit Dampfstrahler gereinigt, der Estrich eingebracht, die Fliesen verlegt und verfugt, Maler-, Elektro- und Heizungsarbeiten sowie das Anfertigen der Kleiderschränke mit Streichen und Einbau. Neben dem erheblichen Personaleinsatz wurde auch ein nicht zu verachtender finanzieller Teil für die Unterstellbox aus der Vereinskasse geleistet. Die Abnahme unseres TLF 16/25 erfolgte am 02. 12.1996  durch KBI Klaus Fehler und KBM Jürgen Binder. Nachdem unser Fahrzeug gemäß Beladeplan bestückt war, wurde mit der Ausbildung begonnen. Neben zahlreichen Übungen am Spreitzer und der weiteren Ausrüstung wurden die Lehrgänge „Technische Hilfeleistung“ mehrfach an der Staatl. Feuerwehrschule in Regensburg absolviert. Die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger erfolgte an der landkreiseigenen Atemschutzausbildungsstätte in Grafenau. So nach und nach wurde sichtbar, welche Möglichkeiten uns dieses Fahrzeug bietet.

Im Jahr 1996 wurden wir zu 9 Einsätzen gerufen (6 Technische Hilfeleistungen, 2 Brandeinsätze und wegen eines Wasserrohrbruches konnten wir am  20.10.96 unser Tanklöschfahrzeug zur Trinkwasserversorgung in  Herzogsreut sinnvoll einsetzen). 14 Mann nehmen am Feuerwehrgrundlehrgang teil.

Foto: Übergabe unseres TSF an den Wollaberger Pfarrer Vidic durch Bürgermeister Alfred Schraml u.1.Kdt. Manfred Denk

1997

Manfred Denk und Klaus Ackermann werden für eine weitere Periode als Kommandanten gewählt. 3 Einsätze (Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Kfz-Brand und Ölspur) wurden geleistet. 3 Löschgruppen legen die Prüfung für das Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

16. April 1997: Mit Schreiben an den KBR wurde die sofortige Einsatzbereitschaft gemeldet (Ausbildung an Fahrzeug, THL-Zusatzbeladung und Atemschutzausbildung abgeschlossen)

19. Juli 1997: Große Schauübung mit Hubschrauberrettung auf der B12. Mitwirkende: FF Philippsreut, FF Mitterfirmiansreut, FF Haidmühle, BRK Freyung, MHD Philippsreut+ Haidmühle, Rettungsdienst Stadler, Arbeiter-Samariter Bund, ITH-Station Regensburg, Grenzpolizei

1999

Neues Mehrzweckfahrzeug

16 Einsätze (14 THL, 1 Brandeinsatz, 1 Sicherheitswache). Aus der Vereinskasse werden Schutzanzüge für eine Gruppe gekauft. Anfang des Jahres erfolgte die Inbetriebnahme des gebraucht vom Straßenbauamt Passau und in Eigenregie umgebauten VW-Busses in ein Mehrzweckfahrzeug. Das Fahrzeug wurde mit Kaufvertrag vom 29.09.1997 für 2.505,25 DM vom Straßenbauamt Passau gekauft und in Eigenregie umgebaut. Von der Berufsfeuerwehr Würzburg haben wir ein gebrauchtes Funkgerät geschenkt bekommen.

2000

5 Einsätze ( 2 THL, 2 Sonstige Hilfeleistungen, 1 Fehlalarmierung). Beschaffung von Meldeempfängern durch die Gemeinde. Die Gemeinde mietet für die FF Philippsreut einen weiteren Raum im Unterstellgebäude für die Einsatzfahrzeuge an, welcher als Schulungsraum eingerichtet wird. Am 24. April feierte unsere Fahnenmutter Waltraud Springer ihren 60. Geburtstag. Die gesamte Vorstandschaft gratulierte mit der Blaskapelle Philippsreut.

2001

10 Einsätze ( 3 Technische Hilfeleistungen, 4 Sicherheitswachen und 2 sonstige Hilfeleistungen) und 30 Übungen wurden geleitstet. Ab 2001 sind jährlich 2 Bergeübungen am „Großen Almberglift“ zu leisten, nachdem ein Sessellift gekauft wurde. 22 Mann legen das Leistungsabzeichen „Löschgruppe“ (13 Gold grün, 1 Gold, 3 Silber und 5 Bronze)mit Erfolg ab.

Fahnenmutter Waltraud Springer und Ehrenkommandant Adolf Springer spenden anlässlich der Florianimesse am 06. Mai 2001 eine Kerze mit Ständer. Stefan Köck wird Fahnenjunker und löst Reinhold Kilger ab.

2003

Bei der Jahreshauptversammlung am 06. Januar 03 erklärten sich Manfred Denk und Klaus Ackermann bereit, das Amt der Kommandanten für weitere 6 Jahre zu übernehmen. Weiterhin wurde auch die gesamte Vorstandschaft mit folgendem Ergebnis neu gewählt: Alfred Schraml als 1. Vorsitzender, stellvertr. Vorsitzender Franz Dillinger, Kassier Mittler Erich und als Beisitzer: Franz Friedsam, Jürgen Ilg, Thomas Krems, Robert Herzig und Michael Stumvoll.

Patenbitten

Nachdem die Bitte um Übernahme der Patenschaft gestellt, die Verpflegung und Getränke mitgebracht wurden, mussten sich die beiden Kommandanten und der 1. und 2. Vorsitzende einigen Aufgaben stellen. Zuvor jedoch wurde in einem lustigen Schauspiel gezeigt, wie die Suche nach dem Patenverein gewesen sein könnte. Nun wurden alle vier mit einer Schablone die Buchstaben „FFP“ mit roter Farbe auf den Hinterkopf gemalt. Danach  beim „Hoizscheidlknien“ erfolgte die Bitte um Übernahme der Patenschaft, welche natürlich mit einigen Aufgaben verbunden war.

Foto: Aufmerksam hörten 2. Vorstand Franz Dillinger, 1. Kdt Manfred Denk und 2. Kdt Klaus Ackermann dem förmlichen Bitten des 1. Vorstandes Alfred Schraml zu

2003

Jubiläum 125 Jahre mit Fahnenweihe

Gebührend gefeiert wurde das 125-jährige Gründungsfest der Feuerwehr Philippsreut von 4. – 6. Juli 2003. Das Jubiläum wurde in einem dreitägigen Fest gefeiert, wobei die Feuerwehr Hinterschmiding erstmalig die Patenschaft übernahm. Den Auftakt am Freitag begann man mit einem Festaufmarsch mit Totengedenken am Kriegerdenkmahl. Der Festabend stand ganz im Zeichen der Ehrungen für verdiente aktive und passive Angehörige der Wehr. Abends heizte die Partyband Jump den Festbesuchern mächtig ein.

Beim Spiel ohne Grenzen zeigten die Vereine am Samstag ihr Können. Am Abend sorgte die Österreichische Band d`Höhberger für ein volles Zelt. Am Sonntag begann man um 06:30Uhr mit einem Weckruf, hier wurde der Patenverein und die Fahnenmutter eingeholt. Die Fahnenmutter hatte hier zu einer Brotzeit eingeladen. Über 60 Vereine machten sich auf dem Weg zur Tussetkapelle, wo die neue Fahne durch Pfarrer Max Richtsfeld geweiht wurde. Der Festausklang wurde mit einer Tombola und der Blaskapelle Philippsreut beendet.

2007

Beschluss über neues Hilfeleistungslöschfahrzeug

Der Gemeinderat beschließt am 10. August 2007 einstimmig den Ankauf eines neuen HLF 20/16. Die Lieferung sollte im Oktober 2008 erfolgen. Die geplante technische Ausstattung sollte u.a. ein integrierter Wasserwerfer, ein eingebauter Lichtmast und eine stärkere Rettungsschere sein.

2008

Abholung neues HLF20

Im November 2008 wurde das langersehnte neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF20/16 in Leonding bei der Firma Rosenbauer abgeholt. Große Freude für den Fahrzeugausschuss unter der Leitung von Kdt. Manfred Denk war es, dass viele Familien, Partner, Freunde, Ehrenkommandant Adolf Springer und Fahnenmutter Waltraud Springer anwesend waren. Trotz der großen Freude über das neue HLF20/16 war die Nachricht nur 14 Tage später von tiefer Trauer geprägt. Fahnenmutter Waltraud Springer verstarb am 10 Dezember 2008 im Alter von nur 68 Jahren. 

2009

Neuwahlen & Fahrzeugweihe

Bei der Jahreshauptversammlung standen Neuwahlen an. Manfred Denk wird einstimmig zum 1. Kommandanten gewählt. Markus Dillinger übernimmt das Amt des stellvertretenden Kommandanten, welches er nach 24 Jahren von Klaus Ackermann übernimmt. Klaus Ackermann wird 1. Vorstand sein Stellvertreter bleibt Franz Dillinger. Vom 9 – 10 Mai wird die Fahrzeugweihe vom neuen HLF 20/16 mit den umliegenden Vereinen durchgeführt.

2012

Markus Dillinger wird 1. Kommandant

Anlässlich der Jahreshauptversammlung finden Neuwahlen statt. Nach 21 Jahren gab Manfred Denk das Amt des 1. Kommandanten ab. Sein Stellvertreter Markus Dillinger wird einstimmig zum 1. Kommandanten gewählt, Christian Kilger wird neuer stellvertretender Kommandant. Manfred Denk übernimmt das Amt des Kassiers von Christian Kilger.

2012

20 Jahre Jugendfeuerwehr & Einführung Fahnenmutter

Vom 18.-20. Mai 2012 wurde das 20 jährige Bestehen unserer Jugendfeuerwehr mit Einführung der neuen Fahnenmutter Ursula Dillinger gebührend gefeiert. Ursula Dillinger übernahm das schöne und verantwortungsvolle Ehrenamt von Ihrer Mutter Waltraud Springer, welche 2008 im Dezember verstarb. Der Festakt Begann am Freitag mit einem Gottesdienst und den Almberg Stürmern. Am Samstagnachmittag war Geschicklichkeit- und Sportlichkeit gefragt und am Abend spielte die Band Hardbeat. Am Festsonntag fand ein gemütlicher Musikantenfrühshoppen statt.

2013

Manfred Denk wird Ehrenkommandant

Zum Ehrenkommandanten der Freiwilligen Feuerwehr wurde Manfred Denk bei der Jahreshauptversammlung am 06. Januar im Gasthaus „Zum Pfenniggeiger“ 2013 ernannt.

Manfred Denk war von 1991-2012 1. Kommandant und brachte mit Umsicht und Weitsicht die Feuerwehr Philippsreut stets einen Schritt weiter. Die Gründung der Jugendfeuerwehr, zahlreiche Umbauten am Gerätehaus, Fahrzeugbeschaffungen TLF16/25, MTW und HLF20 fielen in seine Dienstzeit. Vorstand Klaus Ackermann und 1. Kdt. Markus Dillinger überreichten ihm die Urkunde. Dabei wurde die besonderen Verdienste des Geehrten gewürdigt und dargestellt.

2014

Franz Dillinger wird 1. Vorstand / Erstmalige Teilnahme an CTIF

Zum ersten Mal nahmen zwei Bewerbsgruppen CTIF beim internationalen Feuerwehrwettbewerb im Landkreis Passau mit Erfolg teil. Nachdem Klaus Ackermann aus persönlichen Gründen sein Amt als erster Vorsitzender abgegeben hatte, übernahm dies in Personalunion der zweite Vorsitzende Franz Dillinger.

2015

Klaus Ackermann wird Ehrenmitglied

Klaus Ackermann wurde zum neuen Ehrenmitglied der FF Philippsreut ernannt. Klaus war 24 Jahre 2. Kommandant und anschließend für 5 Jahre erster Vorstand. Zum ersten Vorstand wird Franz Dillinger gewählt, sein Stellvertreter wird Stefan Köck.

2018

Neuer MTW & Einweihung Gerätehaus

Am 19.08.2018 war es endlich soweit: Das Gerätehaus und der neue Mannschaftstransportwagen erhalten Segen Gottes. Den kirchlichen Segen haben das renovierte Feuerwehrgerätehaus und der neue Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Philippsreut bei einem feierlichen Festakt erhalten. Nach einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche und Umzug zum Feuerwehrhaus fand dort auch die Segnung statt. Anschließend gab es kurze Ansprachen durch Vorstand Franz Dillinger und Kommandant Markus Dillinger und Grußworte der Ehrengäste. Fahnenmutter Ursula Dillinger gab ein Kreuz für den Herrgottswinkel in die Hände der Wehr.

2018

Christian Kilger wird 1. Kommandant

Nachdem Markus Dillinger erklärte, dass er nicht mehr als erster Kommandant kandidieren werde und dafür seinen bisherigen Stellvertreter Christian Kilger vorgeschlagen hatte, wurde dieser ohne Gegenkandidaten von den anwesenden wahlberechtigten Aktiven zum neuen „Chef“ gewählt. Ebenso ohne Gegenkandidaten wurde Markus Dillinger zu seinem Stellvertreter bestimmt. Somit kommt es zu einem klassischen Rollentausch. Die Gewählten nahmen die Glückwünsche von Bürgermeister Helmut Knaus, der die Wahl geleitet hatte, und den anderen Ehrengästen mit großer Freude an.

2018/19

Ostbayerischer Feuerwehrpreis

2018 freuten wir uns über den 2. Platz beim Ostbayerischen Feuerwehrpreis. Mit dem Konzept „Frauen zur Feuerwehr – Du besitzt die Eintrittskarte“ wurde man am
21.Oktober 2018 nach Ergolding zur Preisverleihung eingeladen. Hier konnte man von den 69
Bewerbungen der Feuerwehren aus Niederbayern und der Oberpfalz den 2.Preis in Empfang nehmen
und sich über ein Preisgeld von 3000€ freuen.

Bürgerpreis Landtag

2019 machte sich eine Abordnung der Philippsreuter Wehr auf den Weg in den Bayrischen Landtag.
Für den Aufbau einer Frauengruppe für den aktiven Dienst, wurde die Feuerwehr Philippsreut mit dem Bürgerpreis des Bayrischen
Landtags in München ausgezeichnet.
Die Preisverleihung stand unter dem Motto „Rette uns, wer kann! – Nachwuchs und neue Ideen für
die ehrenamtlichen Rettungskräfte“.
Hier konnte man sich über ein Preisgeld von 7000€ freuen.

2019

1. Niederbayerncup

Im Jahre 2019, am 1.Juni, lud die Feuerwehr Philippsreut alle Bewerbsgruppen aus Nah und Fern zum 1.Niederbayern – Cup in die Bewerbsarena am Sportplatz Philippsreut ein. Insgesamt 39 Bewerbsgruppen nahmen am Cup teil, u.a auch 6 Gruppen aus Österreich. Um sich das Abzeichen des Bezirksfeuerwehrverbandes Niederbayern zu sichern oder sich gar für den Österreichischen Bundesfeuerwehrleistungswettbewerb zu qualifizieren, musste neben einem Löschangriff auch noch ein Staffellauf von 400 Meter absolviert werden. In der Kategorie Bronze konnte sich die Bewerbsgruppe Philippsreut den 1.Platz sichern. Der Wanderpokal ging an die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Breitenberg. Ein gelungenes Event das ohne die 150 fleißigen Helfern nicht möglich gewesen wäre.

2019

Familienausflug

Am 03.10.2019 fand wieder ein Familienausflug der Feuerwehr Philippsreut statt. Da das Wetter es nicht gut mit uns meinte, ging die Reise zum Bayerwald Xperium nach St. Englmar. Ein sehr interessantes Museum für Jung und Alt. Anschließend kehrten wir im Gasthaus Lohner in Grattersdorf ein. Ein rundum gelungener Tagesausflug, der allen viel Spaß gemacht hat.
2021

Das 200. Vereinsmitglied

Im Juni 2021 durften wir unser 200. Vereinsmitglied begrüßen. Verspätet durch Corona wurde die kleine Lea mit einem kleinem Feuerwehrspielzeug von Vorstand Franz Dillinger und Kommandant Christian Kilger herzlich willkommen geheißen. Der positive Trend bei der Feuerwehr Philippsreut geht trotz Pandemie in die richtige Richtung, Ende des Jahres zählte der Verein bereits 219 Vereinsmitglieder ein Plus um 29 Mitglieder im Jahr 2020. Ebenso erfreulich ist, dass Lea`s Papa Lukas als aktives Mitglied aufgenommen wurde.
2022

Besondere Ehrungen & Verabschiedungen

Nach 33 Jahren wurde Reinhold Kilger in die Feuerwehrrente verabschiedet. Er erhielt vom Feuerwehrverein eine Uhr und wegen der besonderen Verdienste im Feuerwehrwesen das Ehrenkreuz des KFV-FRG in Silber. Außerdem beendete Manfred Denk nach 37 Jahren Vorstandschaft sein Amt als Kassier, davon war er 21 Jahre 1 Kommandant. Franz Dillinger beendete ebenfalls sein Amt in der Vorstandschaft als 1. Vorsitzender, Franz war 11 Jahre 2. Vorsitzender und 8 Jahre 1. Vorsitzender. Vielen Dank für euren Einsatz, eure Treue und die vielen Stunden für unsere Wehr.
2022

Neuwahlen & neue Vorstandschaft

Die Jahreshauptversammlung 2022 wurde aufgrund der Pandemie am Ostersonntag nachgeholt. In diesem Rahmen fand auch die Wahl der neuen Vorstandschaft statt. Maximilian Springer wird neuer 1. Vorstand, Stefan Köck bleibt im Amt des 2. Vorstandes, ebenso wie die beiden Kommandanten Christian Kilger und Markus Dillinger. Schriftführerin wird Jasmin Baumann, das Amt der Kassierin übernimmt Alexandra Fenzl. Simon Krems bleibt 1. Jugendwart und als Beisitzer agieren Robert Herzig, Günter Denk, Johann Blöchl und Sebastian Baier.
2022

30 Jahre Jugendfeuerwehr Philippsreut

Unsere Jugendfeuerwehr besteht seit 2022 seit 30 Jahren. Dieses Jubiläum feierten wir am 07. Mai bei einem großen Fest. Der Tag begann mit spannenden Jugendwettkämpfen, bei der zahlreiche umliegend Jugendfeuerwehren teilnahmen und an 11 Stationen ihr Können in den Bereich THL, Brand und Erste Hilfe unter Beweis stellten. Am Abend folgte der offizielle Teil: Nach der traditionellen Florianimesse folgte ein großer Festumzug zum Festzelt beim Gerätehaus. Bei den Festansprachen tauchten wir in die Geschichte unserer JFW ein. Anschließend verbrachten wir einen gemütlichen Festabend mit der Musikkapelle Hinterschmiding und guter Verpflegung.
 
 
2023

Franz Dillinger wird Ehrenvorstand

Am Drei-Königs-Tag durfte der neu gewählte Vorstand Maximilian Springer im Rahmen der jährlichen Jahreshauptversammlung unseren ehemaligen Vorstand Franz Dillinger für seine besonderen Leistungen zum Ehrenvorstand unserer Wehr ernannt. Franz war 11 Jahre 2. Vorsitzender und 8 Jahre 1. Vorsitzender.
2023

Gründung der Kinderfeuerwehr

„Keiner ist zu klein, um ein Retter zu sein“ – mit diesem Motto wurde am 10. März 2023 die Kinderfeuerwehr bei uns gegründet. Mit zahlreichen Ehrengästen fand die Informations- und Gründungsveranstaltung im Feuerwehrgerätehaus statt. Die Idee hinter der Gründung der Kinderfeuerwehr ist es, den Kindern spielerisch das Thema Feuerwehr näherzubringen und ihnen die Möglichkeit zu geben, in einem sicheren Umfeld erste Erfahrungen mit dem Thema zu sammeln so Leiterin Melanie Kilger. Die Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren treffen sich ca. alle drei Wochen, um gemeinsam zu spielen, zu basteln und zu lernen.
2023

Startschuss länderübergreifende Alarmierung

Am 15. Juni 2023 wurde die Vereinbarung für die grenzüberschreitende Hilfeleistung unterzeichnet. Landrat Sebastian Gruber und Vertreter des Bezirkes Südböhmen, Pavel Hroch unterschrieben diese grenzüberschreitende Vereinbarung zusammen mit den Bürgermeistern und den Vertretern der Feuerwehren  Norbert Süß und Martin Svitak (CZ) im Rathaus Volary. Rund drei Jahre haben die Vorgespräche gedauert – angestoßen von unserem Kommandanten Christian Kilger, dem wir die erfolgreiche Unterzeichnung verdanken.  Seither kann um gegenseitige Hilfe bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen ersucht werden und wir konnten schon einige Einsätze gemeinsam mit den tschechischen Wehren erfolgreich und zuverlässig abwickeln.
2023

Vereinsausflug Budweis

Das letzte Novemberwochenende machten wir uns auf zum 2-tägigen Vereinsausflug nach Budweis. Mit über 50 teilnehmenden Vereinsmitgliedern besuchten wir die Leistelle und Berufsfeuerwehr in Budweis, wo uns die Kameradinnen und Kameraden wertvolle Einblicke gaben. Anschließend folgte eine Brauereiführung und ein Besuch am Christkindlmarkt. Nach einem kräftigen Frühstück begannen wir den nächsten Tag mit einer Stadtführung, bevor uns der Bus wieder zurück nach Hause brachte.