Das Feuerwehrgerätehaus

Unser Mittelpunkt

Unser Feuerwehrgerätehaus am Ortsende von Philippsreut bietet viel Platz für die theoretische Ausbildung, gemütliches Beisammensein, Veranstaltungen und für die Kameradschaftspflege. Im Erdgeschoss befinden sich 2 Fahrzeughallen mit Werkstatt und Geräteraum, im 1 OG ein Schulungsraum, Jugendraum, Küche, Ankleide, Büro und Sanitärräume.

Umbau in Eigenregie

Im Jahre 1996 erfolgte der erste Umbau des Gerätehauses. In 340 Arbeitsstunden wurde die damals angemietete Salzhalle des Straßenbauamtes in eine Unterstellhalle für das damalige TLF 16/25 umfunktioniert. In den folgenden Jahren wurden die Sozialräume, das Treppenhaus sowie die zweite Unterstellhalle für das MZF in Eigenregie renoviert.

Das heutige Feuerwehrgerätehaus wurde 2013 von der Straßenmeisterei durch die Gemeinde gekauft. Die vollumfängliche Sanierung des Sozialtracks erfolgte 2016 vor allem durch enorme Eigenleistung der Vereinsmitglieder. Eingeweiht wurde es im August 2017 – zusammen mit dem neuen MTW.

Umbau in Eigenregie