Kinderfeuerwehr Philippsreut

Keiner ist zu klein, um ein Retter zu sein!

Die Kinderfeuerwehr ist der Einstieg in die Feuerwehr. In ca. 3-wöchigen Rhythmus finden regelmäßige Treffen statt in denen es darum geht, Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung kennenzulernen und sich in einer Gruppe wohl zu fühlen. Neben viel Spiel und Spaß werden unter anderem auch einfache Kenntnisse der Brandschutzerziehung vermittelt. Während der Zeit in der Kinderfeuerwehr können die Kinder das Abzeichen „Kinderflamme“ erwerben.

Kinderfeuerwehr Philippsreut
  • Spielerische Vorbereitung auf den Dienst der Jugendfeuerwehr
  • Förderung des Gemeinschaftslebens unter Kindern, Kameradschaft, Freundschaft, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft
  • Brandschutzerziehung
  • Verkehrserziehung
  • Nachwuchswerbung
  • Zeit für Spiel und Spaß in der Gruppe
alles, was spaß macht!

Das erwartet Dich

• Gruppenspiele
  • Kochen, Backen, Grillen
  • Basteln, Experimentieren
  • Erste Hilfe für Kinder
  • Feuerwehr erleben
  • Wie setze ich einen Notruf ab
  • Feste feiern
  • Ausflüge & Freizeitaktivitäten
  • Spiel und Spaß

Du entdeckst, wie und wo Du ein Retter sein kannst, triffst dabei Deine Freunde und lernst neue kennen!

werde ein Teil von uns

Jeder kann ein Retter sein

Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren und mit Wohnort im Gemeindebereich Philippsreut können an den Angeboten der Kinderfeuerwehr teilnehmen. Eine Aufnahme ist jederzeit möglich. Komm vorbei, schau es Dir an und bleib mit uns aktiv. Wir zeigen Dir, was in dir steckt… und auch Du wirst ein Retter sein.

Immer ein offenes Ohr

Melanie Kilger