THL Unwetter Einsätze am 03. Februar 2023

Wegen starkem Schneefall wurden wir am Freitag, 03.02.23 gleich zu 7 Einsätzen an einem Tag gerufen.
Durch die starke Schneelast fiel ein Baum auf das Sporthaus, den wir schnell beseitigen konnten. Auf der Rückfahrt stießen zwei Oberleitungen aneinander und lösten einen Funkenflug mit Kurzschluss aus. Das Bayernwerk wurde hier verständigt. Wenig später stürzte eine Buche aufgrund enormer Schneelast auf ein Wohnhaus. Am Boden wurde diese soweit entfernt, dass keine Gefahr mehr ausging, der Rest blieb am Dach liegen und wurde am nächsten Tag entfernt. Dadurch dass mehrere Buchen drohten auf das Haus zu fallen, entschloss man sich diese vom Schnee mit dem Wasserwerfer zu befreien, was gut funktionierte. Es folgte ein gemeldeter Hüttenbrand in Vorderfirmiansreut, welcher sich als Fehlalarm herausstellte. Nach kurzer Erkundung konnten wir die Einsatzstelle verlassen. Am Abend wurden wir noch zu mehreren umgestürzten Bäume aufgrund von Schneebruch alarmiert.
Danke an unsere ausdauernde Mannschaft, die alle Einsätze zügig und mit der nötigen Vorsicht abwickelte. 👍