Unterzeichnung grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Vereinbarung zwischen dem Landkreis Freyung-Grafenau und der Region Südböhmen unterzeichnet

Am 15. Juni 2023 wurde schließlich diese Vereinbarung für die grenzüberschreitende Hilfeleistung unterzeichnet. Landrat Sebastian Gruber und Vertreter des Bezirkes Südböhmen, Pavel Hroch unterschrieben diese grenzüberschreitende Vereinbarung zusammen mit den Bürgermeistern und den Vertretern der Feuerwehren  Norbert Süß und Martin Svitak (CZ) im Rathaus Volary.
Rund drei Jahre haben die Vorgespräche gedauert, damit wurden bestehende Kooperationen und Kontakte auf eine rechtlich verlässliche Basis gestellt.
Somit kann um gegenseitige Hilfe bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen ersucht werden, wenn ein Brand nicht mit eigenen Kräften und Mitteln gelöscht werden kann und im Rahmen des überörtlichen Einsatzes Hilfe nicht oder nicht rechtzeitig gewährt werden kann oder die Gefahr des Übergreifens auf das benachbarte Staatsgebiet besteht oder wenn die ersuchende Seite bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung dringend Spezialtechnik benötigt.