Leistungsabzeichen THL, Atemschutzleistungsabzeichen, Jugendflamme I,  Leistungsspange deutsche Jugendfeuerwehr und Kinderflamme

In den Monaten September und Oktober 2023 waren sowohl unsere aktive Mannschaft als auch die Jugendfeuerwehr und die Kinderfeuerwehr gefordert. Die Abnahme von verschiedenen Abzeichen stand auf dem Programm. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer!

Aktive Mannschaft

Leistungsabzeichen THL und Atemschutzleistungsabzeichen OÖ

Mit 3 Gruppen und 22 Teilnehmern wurde dieses Jahr das Leistungsabzeichen THL abgelegt. „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ – So das Unfallszenario. Zur Erledigung der Aufgaben musste die Verkehrsabsicherung aufgebaut, der Verunglückte versorgt, Brandschutz sichergestellt, das Material vorbereitet und Spreitzer und Schneidgerät eingesetzt werden. Drei Gruppen legten dabei die Stufen Bronze bis Gold/rot ab.

Nur wenige Tage später legten zum ersten mal 3 Atemschutzgeräteträgerinnen das Oberösterreichische Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze ab. Neben einem Fragenkatalog, Geräteaufnahme, einer praktischen Einsatzübung musste auch die Pflege und Wartung des Atemschutzgerätes erlernt werden.

Leistungsspange deutsche Jugendfeuerwehr & Jugendflamme Stufe I

3 unserer Jugendlichen legten das höchste Jugendleistungsabzeichen der deutschen Jugendfeuerwehr in Zwiesel ab. Neben Schläuche ausrollen, Löschleitungen legen, Kommandos geben, Kugelstoßen, Staffellauf und theoretisches Wissen, musste auch der Löschangriff aufgebaut werden.
Herzlichen Glückwunsch an Bene, Jonas und Maximilian.
Außerdem legten 5 Jugendfeuerwehrler die Jugendflamme Stufe 1 ab. Unsere Jugendwarte bereiteten die Jugendlichen auf die Prüfung bestens vor. Hierbei mussten die Jugendlichen ihr bisher erlerntes Feuerwehrwissen unter Beweis stellen. Verschiedene Aufgaben warteten auf die Jugendlichen, vom Notruf absetzen, Knoten und Stiche sowie Geräte vom Fahrzeug erklären usw.

Leistungsspange deutsche Jugendfeuerwehr & Jugendflamme Stufe I

Herzlichen Glückwunsch an Bene, Jonas und Maximilian.

Kinderflamme

Vor kurzem legten 17 Kinder unserer Kinderfeuerwehr die Kinderflamme erfolgreich ab. Es mussten folgende Aufgaben absolviert werden: Feuerwehraufgabe, Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Teamaufgabe und mündlicher bzw. schriftlicher Teil. Zusätzlich gab es einen praktischen Teil, der den Kindern besonders Spaß machte. Auch Fachbereichsleiter der Kinderfeuerwehren im LKR-FRG Sebastian Ordner machte sich selbst ein Bild über die Prüflinge, welche durch die Kinderfeuerwehrbeauftragen Melanie, Jana und Alexandra sehr gut ausgebildet wurden.
Herzlichen Glückwunsch macht weiter so!